Bremer Freimarkt 2025: So kommst du stressfrei mit Bus & Bahn hin 🎡🚆
Mit Bus und Bahn bist du nicht nur entspannt unterwegs, sondern sparst dir auch die lange Parkplatzsuche rund um die Bürgerweide.
Mit der Straßenbahn direkt zum Freimarkt
Die Linien der BSAG bringen dich direkt ans Ziel. Rund um den Hauptbahnhof und die Bürgerweide halten mehrere Straßenbahn- und Buslinien, sodass du bequem aus allen Stadtteilen anreisen kannst. Über die FahrPlaner-App des VBNoder die Anzeigen an den Haltestellen kannst du jederzeit checken, wann die nächste Bahn fährt – in Echtzeit.
Nachtlinien für die Feierabendrunde 🎶🍻
Wer abends noch länger über den Freimarkt schlendern oder die Partyzelte unsicher machen will, muss sich keine Sorgen machen: Die Nachtlinien der BSAG fahren ab Hauptbahnhof jede Nacht um 0:00 Uhr, 0:30 Uhr und 4:30 Uhr. Von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag sogar alle 30 Minuten bis 1:30 Uhr – danach stündlich bis in den frühen Morgen. Perfekt also, um auch spät noch sicher nach Hause zu kommen.
Park & Ride: Auto abstellen, Bahn nehmen
Für alle, die doch mit dem Auto anreisen wollen, gibt es das P+R-Angebot an der Universität. Vom 18. Oktober bis 3. November kannst du dort täglich von 14:00 Uhr bis 6:30 Uhr am Folgetag kostenlos parken. Mit der Linie 6 geht’s dann bequem bis zum Freimarkt.
Praktisch: In der Bahn gibt’s ein spezielles P+R-Freimarktsticket für 4,30 Euro (Preisstufe 1). Das Ticket gilt für Hin- und Rückfahrt zwischen Uni und Messegelände/Hauptbahnhof. Kinder unter 15 Jahren fahren sogar gratis mit.
TagesTickets für Gruppen
Wenn du mit Freunden oder Familie unterwegs bist, lohnt sich das TagesTicket. Für eine Person kostet es in Bremen 8,50 Euro, jede weitere erwachsene Person zahlt 3,30 Euro extra. Bis zu drei Kinder unter 15 Jahren fahren auch hier kostenlos mit.
Heimfahrt ins Umland – Nachtschwärmer machen’s möglich 🌙
Auch außerhalb von Bremen kommst du spät noch nach Hause. Die Nachtschwärmer-Linien des VBN verbinden den Hauptbahnhof am Wochenende mit vielen Orten im Umland – darunter Achim, Brinkum, Kirchweyhe, Oyten, Ritterhude oder Osterholz-Scharmbeck.
Sogar nach Worpswede, Grasberg, Tarmstedt oder Zeven kommst du noch mit der Kombination aus Straßenbahn und Nachtschwärmerbus. Und auch Ziele wie Hagen oder Schwanewede sind über Umstiege erreichbar.
Fazit: Ohne Stress zum Freimarkt
Egal ob aus Bremen, aus dem Umland oder von weiter weg – mit Bus und Bahn kommst du bequem, günstig und ohne Parkplatzärger zum größten Volksfest im Norden. Perfekt also, um dich voll und ganz auf Riesenrad, Zuckerwatte und Festzeltstimmung einzulassen. 🎠✨
Der Blog zu Bremens fünfter Jahreszeit. Der 990. Bremer Freimarkt findet vom 17. Oktober bis zum 2. November 2025 statt.