Artikel
Tragisches Unglück am Oldenburger Bahnhofsplatz – Mann stirbt bei Unfall mit Linienbus
Am Dienstagmittag, gegen 12:35 Uhr, kam es am Bahnhofsplatz in Oldenburg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.
Redaktion
Der dienstälteste, direkt gewählte Oberbürgermeister in der Geschichte der Stadt hat am Dienstag, 12. August, offiziell verkündet, dass seine zweite Amtszeit auch seine letzte sein wird.
Krogmann begründet seinen Schritt mit der Änderung der Amtszeit-Regelung in Niedersachsen. Künftig dauert eine Amtsperiode acht Jahre – eine Zeitspanne, die für den dann 71-Jährigen nicht mehr in Frage kommt. „Nur für einen Teil der Amtszeit anzutreten, wollte ich den Bürgern nicht zumuten. Halbe Sachen hat Oldenburg nicht verdient“, betonte der Stadtchef.
Obwohl ihm die Entscheidung schwerfiel, blickt er auf die kommenden Monate motiviert: „Das wird kein Jahr des Abschieds, sondern harter Arbeit. Es gilt, wichtige Weichen zu stellen und einen reibungslosen Übergang im Rathaus vorzubereiten.“
Artikel
Tragisches Unglück am Oldenburger Bahnhofsplatz – Mann stirbt bei Unfall mit Linienbus
Am Dienstagmittag, gegen 12:35 Uhr, kam es am Bahnhofsplatz in Oldenburg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.
Redaktion
Der SPD-Politiker übernahm am 1. November 2014 das Amt, nachdem er in der Stichwahl mit beeindruckenden 69,2 Prozent (30.005 Stimmen) gewann. 2021 bestätigten ihn die Oldenburger erneut – diesmal mit 54,1 Prozent (43.493 Stimmen) in der Stichwahl. Damit geht Krogmann als Rekordhalter in die Stadtgeschichte ein.
Seine aktuelle Amtszeit endet am 31. Oktober 2026. Die nächste Kommunalwahl ist für den 13. September 2026 angesetzt, mögliche Stichwahlen folgen am 27. September. Wer künftig ins Oldenburger Rathaus einzieht, bleibt offen – klar ist nur: Nach zwölf Jahren endet eine Ära.
Artikel
Von der Brache zum City-Hotspot: Neue Freizeitfläche an der 91er-Straße startet durch 🚀
In nur drei Monaten hat sich das ehemalige Finanzamtsgrundstück an der 91er-Straße in Oldenburg von einer leeren Brache zu einem lebendigen Treffpunkt entwickelt.
Redaktion
Wir nutzen Affiliate Partnerprogramme, wie das Amazon Partnerprogramm und verdienen an qualifizierten Käufen. Solltest Du nach dem Besuch unserer Seite bei einem Partner etwas kaufen, so können wir dafür eine Provision vom Partner bekommen. Der Endpreis für Dich bleibt identisch.