-
- LK Oldenburg
-
Redaktion -
25. Dezember 2025 um 10:33
Giftköder in Hude entdeckt – Polizei warnt Tierhalter und sucht Zeugen
Unbekannter verteilt offenbar präparierte Köder
Ein Zeuge bemerkte die Situation während eines Spaziergangs mit seinem Hund gegen 15:00 Uhr.
Verdächtiges Brötchen entdeckt
Der Hund des Zeugen wurde auf ein mit Leberwurst bestrichenes Brötchen aufmerksam. Bei genauerem Hinsehen zeigte sich, dass sich zwei Tabletten im Brötchen befanden. Zudem verströmte der Köder einen starken Essiggeruch. In unmittelbarer Nähe fiel dem Zeugen ein Mann auf, der aus einer Plastiktüte weitere Brötchen verteilte.
Tatverdächtiger flüchtet
Als der Zeuge den Mann ansprach, ergriff dieser sofort die Flucht in Richtung „Neuer Weg“. Der Gesuchte wird auf etwa 70 Jahre geschätzt, hat kurze graue Haare und trug zum Zeitpunkt der Beobachtung eine schwarze Jogginghose, eine schwarze Strickjacke sowie weiße Schuhe.
Polizei sperrt Bereich ab und warnt Tierhalter
Das betroffene Waldgebiet wurde umgehend abgesperrt. Die Polizei appelliert an alle Tierhalter, derzeit besonders vorsichtig zu sein. Hunde sollten möglichst angeleint geführt werden, um eine Gefährdung zu vermeiden.
Hinweise erbeten
Personen, die Angaben zu dem beschriebenen Mann machen können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Wildeshausen unter der Telefonnummer 04431 / 941-0 zu melden.