BSAG Bremen dreht auf: Dichterer Takt und neue Nachtlinie ab Januar 2026
Mehr Fahrten, kürzere Wartezeiten und eine neue Nachtlinie sorgen dafür, dass Busfahren in Bremen noch attraktiver wird.
Besserer Takt auf den wichtigsten Buslinien
Auf den stark genutzten Buslinien 25, 26 und 27 gibt es künftig deutlich mehr Fahrten. Unter der Woche rollen die Busse tagsüber alle 7,5 Minuten statt wie bisher alle 10 Minuten.
Das bringt spürbare Vorteile:
- kürzere Wartezeiten an den Haltestellen
- entspannteres Umsteigen
- mehr Flexibilität zwischen Berufsverkehr und Abendstunden
Die Linie 25 fährt im neuen Takt zwischen Findorff und Osterholz.
Die Linien 26 (Überseestadt – Kattenturm) und 27 (Weidedamm-Nord – Brinkum-Nord) bleiben jeweils im 15-Minuten-Takt, ergeben aber gemeinsam im innerstädtischen Abschnitt zwischen Findorff und Huckelriede ebenfalls einen 7,5-Minuten-Takt.
Gute Nachrichten fürs Wochenende
Auch Ausflüge kommen nicht zu kurz:
Die Linie 24 wird ab Freitagabend und am gesamten Wochenende ganzjährig bis zum Lankenauer Höft verlängert. Ideal für Spaziergänge, Ausflüge oder einfach frische Luft an der Weser 🌊.
Neue „Gute-N8-Linie“ stärkt Bremen-Nord
Ganz neu im Netz ist die Nachtlinie N8 – augenzwinkernd auch „Gute-N8-Linie“ genannt. Sie fährt künftig:
Bahnhof Vegesack – Aumund – Klinikum Bremen-Nord – Blumental – Schwanewede
Damit ersetzt sie die bisherige Taxi-Nachtlinie N94. Der große Vorteil:
Die Busse fahren ohne Vorbestellung und erschließen erstmals auch Aumund-Hammersbeck nachts per ÖPNV. Bremen-Nord bekommt damit eine zweite vollwertige Nachtbuslinie. Finanziert wird die Verlängerung gemeinsam von der Stadt Bremen, der Gemeinde Schwanewede und dem Landkreis Osterholz.
Rekordzahlen und klare Richtung
Der Angebotsausbau kommt nicht von ungefähr: Bereits 2024 nutzten rund 108 Millionen Fahrgäste Busse und Bahnen der BSAG – so viele wie nie zuvor. Der neue Takt ist der erste Baustein eines größeren Ausbaus unter dem Motto „Neues Netz. Neue Wege“ und soll den ÖPNV schneller, dichter und alltagstauglicher machen.
Bürgermeister-Smidt-Brücke bleibt ein Faktor
Geplant ist außerdem eine Taktverdichtung auf der Straßenbahnlinie 1 zwischen Huchting und Mahndorf von 10 auf 7,5 Minuten. Voraussetzung dafür ist allerdings die Freigabe der Bürgermeister-Smidt-Brücke. Die Auswertung des Belastungstests vom August 2025 läuft noch – erst danach fällt die Entscheidung.
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