-
- Bremerhaven
-
Redaktion -
1. Mai 2025 um 15:35
Cold Cases an der A27: Wer ermordete Vanessa Wardelmann und Anja Witt? 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt!
Nur zwei Tage später wurde ihre Leiche nahe der A27 bei der Gemeinde Loxstedt, unweit der Anschlussstelle Bremerhaven-Süd/Nesse, entdeckt.
Rund sieben Monate danach, am 08. Mai 1993, verschwand an gleicher Stelle die 26-jährige Anja Witt. Auch sie arbeitete im Bereich der Van-Heukelum-Straße. Ihre Leiche wurde am folgenden Tag in einem Waldstück bei der Autobahnausfahrt Verden Nord gefunden – ebenfalls nahe der A27.
Brutale Tat mit beunruhigenden Parallelen
Beide Frauen wurden mit einer dünnen Nylonschnur mit Schlaufen brutal erdrosselt. Außerdem fanden die Ermittler an beiden Körpern Knebelungen mit Leukoplast. Die Ähnlichkeiten der Taten deuten auf einen Serienmörder hin – und genau das bestätigt sich durch die Spurenanalyse.
DNA überführt den Täter – doch wer ist es?
Bei der Spurensicherung wurde DNA sichergestellt. Die Ergebnisse sind eindeutig: Beide Morde gehen auf dieselbe Person zurück. Doch trotz dieser Spur konnte der Täter bislang nicht identifiziert werden.
Cuxhaven_Plakat.pdfPolizei setzt 5.000 Euro Belohnung aus
Wer kennt Details zu den Fällen oder kann Hinweise zum Täter geben? Die Polizei Oldenburg bittet dringend um Mithilfe und hat eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung des Mörders führen.
Hinweise dringend gesucht
Die Belohnung richtet sich ausschließlich an Privatpersonen. Amtsträger, die kraft ihres Berufs Hinweise geben, sind von der Prämie ausgeschlossen. Bei mehreren Hinweisgebern entscheidet die Polizei nach Abschluss des Verfahrens über die Verteilung – der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
👉 Hinweise bitte an jede Polizeidienststelle oder direkt an die Polizei Oldenburg!