-
Redaktion -
7. Oktober 2025 um 14:55 - Empfohlen
B211 wird voll gesperrt: Fahrbahnsanierung zwischen Loy und Großenmeer startet Ende Oktober 🚧
Sanierung startet am 27. Oktober
Ab Montag, 27. Oktober, wird die B211 zwischen Loy (Landkreis Ammerland) und Großenmeer (Landkreis Wesermarsch) voll gesperrt. Grund dafür ist eine umfassende Fahrbahnsanierung. Der Baustellenbereich erstreckt sich von der Einmündung Birkenstraße (K 144) bis zur Moorseiter Straße (K 215). Geplant ist, dass die Arbeiten bis Samstag, 15. November, abgeschlossen sind.
Im Zuge der Maßnahme werden die oberen 14 Zentimeter der Asphaltschicht abgefräst und anschließend komplett erneuert. Damit soll die Strecke wieder dauerhaft verkehrssicher gemacht werden.
Großräumige Umleitung für Autofahrer
Während der Vollsperrung wird der Verkehr weiträumig umgeleitet. Für Fahrten in Richtung Brake führt die Umleitung über die A29-Anschlussstelle Ohmstede, die L865 (Elsflether Straße – Gellen – Huntorf) und anschließend über die B212 Elsfleth. Die Strecke ist in beide Richtungen ausgeschildert.
Wer in Richtung Osnabrück unterwegs ist, sollte der Umleitung über das Nordkreuz folgen, die anschließend zurück auf die B211 Richtung Osnabrück führt.
Auch Radweg betroffen – Umleitung eingerichtet 🚲
Da der parallel verlaufende Radweg ebenfalls saniert wird, ist auch dieser gesperrt. Radfahrende werden während der Bauzeit über die Braker Chaussee, Loyerbergstraße, Ringstraße, Schwarzer Weg und Am Bahndamm umgeleitet – in beide Richtungen.
Schadstellenprogramm: Zusätzliche Arbeiten in Großenmeer
Parallel zur großen Sanierung werden auch kleinere, aber wichtige Arbeiten im Rahmen des Schadstellenprogramms durchgeführt. Rund vier Tage lang werden in Höhe Großenmeer sowie an den Kreuzungen der B211 mit der Kuhlerstraße (K 214) und der Meerkircher Straße neue Asphaltdecken eingebaut.
Diese Arbeiten finden abschnittsweise statt. Während der Vollsperrung der Kreuzung B211 / Meerkircher Straße bleibt die Zufahrt nach Großenmeer über die Kuhlerstraße offen. Umgekehrt wird bei Sperrung der Kreuzung B211 / Kuhlerstraße die Zufahrt über die Meerkircher Straße ermöglicht.
Auf der Bundesstraße selbst wird zeitweise eine Ampelregelung eingerichtet, um den Verkehrsfluss so gut wie möglich aufrechtzuerhalten.
Zwischen Loy und Großenmeer heißt es ab Ende Oktober: Geduld haben. Die rund drei Wochen Bauzeit bringen zwar Umwege, sorgen aber langfristig für eine deutlich bessere Fahrbahnqualität. Wer die Strecke regelmäßig nutzt, sollte sich rechtzeitig über die ausgeschilderten Umleitungen informieren. 🚧